BelginumAR

BelginumAR in Benutzung

Die digitale Rekonstruktion (links) wird in Augmented Reality auf einem Tablet gezeigt neben dem real existierenden Gladiatorenbecher (rechts) der Ausstellung.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Archäologiepark Belginum“ entwickelte ARGO Edutainment Solutions GmbH eine Augmented Reality App für Android-Endgeräte. Die App ermöglicht es dem Besucher, den Gladiatorenbecher mit den Szenen und Namen in AR zu erleben.

Renderbild von dem Gladiatorenbecher aus Belginum

Renderbild des digital rekonstruierten Gladiatorenbechers.

Anhand der archäologischen Dokumentation wurde der Gladiatorenbecher digital rekonstruiert – Grundvoraussetzung für eine umfassende Visualisierung.

Kämpfende Gladiatoren

Nachgestellte Szene des Gladiatorenbechers im Amphitheater Trier. Hier kämpft der Murmillo CALAMVS (links) gegen den Thraex ORIES (rechts).

Zusätzlich werden die in 3D rekonstruierten Szenen mit Fotos, Zeichnungen und Texten erklärt. Der Besucher interagiert mit dem Gladiatorenbecher. Er entdeckt Details und erweitert sein Wissen mit nachgestellten Gladiatorenszenen.

3D-Rekonstruktion von archäologischen Fund

Poster der Ausstellung „20 Jahre Belginum“.

Poster: ensch-media